Suche
  • Grundbildung: ein Arbeitsschwerpunkt
  • der Lernenden Region – Netzwerk Köln e.V.
Suche Menü

ABAG²

Arbeitsorientierte Grundbildung (AoG) in Deutschland – Überblick und Perspektiventwicklung

Zum Hintergrund

Seit 2012 befasst sich Lernende Region-Netzwerk Köln e.V. (LRNK) mit Grundbildung in der Arbeitswelt. In den Projekten ABAG und ABAG² (Arbeitsplatzbezogene Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener) wurden maßgeschneiderte Weiterbildungsangebote für Menschen mit Grundbildungsbedarf entwickelt, realisiert und evaluiert. Gemeinsam mit verschiedenen Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen konnten zahlreiche Angebote umgesetzt und weit über 1.000 Teilnehmende erreicht werden.

Der Schwerpunkt des Transferprojektes ABAG² lag dabei bis April 2019 auf der Implementierung von Arbeitsorientierter Grundbildung (AoG) in betriebliche Weiterbildungsstrukturen. Forschend begleitet wurde das Transferprojekt durch die Universität zu Köln. Dadurch konnten Faktoren identifiziert werden, die die Institutionalisierung von AoG begünstigen.

Es hat sich gezeigt, dass die Etablierung von AoG eine komplexe Aufgabe ist. So sind eine Vielzahl unterschiedlicher Akteure involviert und die jeweiligen lokalen Rahmenbedingungen und Ressourcen müssen beachtet werden.

Bislang fehlt allerdings ein systematischer bundesweiter Überblick über die Zusammenarbeit der verschiedenen Akteure, bestehende Netzwerkkonstellationen, Unterstützungsstrukturen und Fördermöglichkeiten. Auch eine Bündelung der Erkenntnisse der Projekte, die sich in den vergangenen Jahren mit AoG befasst haben, steht noch aus.

Der neue Arbeitsschwerpunkt

Das Projekt ABAG² (Lernende Region-Netzwerk Köln e.V. und Universität zu Köln) hat daher vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) den Auftrag bekommen, ab Mai 2019

– einen bundesweiten Überblick über derzeitige Strukturen im Bereich AoG zu erstellen

– die Erkenntnisse zu AoG in eine Sammelbandpublikation zu überführen.

Die Ergebnisse dieser beiden Arbeitspakete werden in die entsprechenden Gremien der AlphaDekade eingebracht und dienen zur Fortschreibung des Arbeitsprogramms der Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung.

Weiterführende Informationen zur Forschung durch die Universität zu Köln: www.abag2.uni-koeln.de