Suche
  • Grundbildung: ein Arbeitsschwerpunkt
  • der Lernenden Region – Netzwerk Köln e.V.
Suche Menü

aktiv-S

aktiv-S steht für „aktive Teilhabe in vernetzten Strukturen“

Projektlaufzeit: August 2018 bis September 2021

Grundbildungsangebote

Mit verschiedenen Partnern setzte das Projekt in ganz Köln für interessierte erwachsene Menschen Grundbildungsangebote zu lebensweltorientierten Themen um.

Gesundheit, Kindererziehung, Deutsch sprechen, Gärtnern, Nähen oder Singen waren nur einige der Themen, zu denen aktiv-S Angebote entwickelte.

Der Caritasverband für die Stadt Köln und der SKM Köln – Sozialdienst Katholischer Männer e.V. waren Verbundpartner. Sie waren im gesamten Stadtgebiet, insbesondere für Menschen in schwierigen Lebenslagen, feste Anlaufstellen. Solche vertrauten Strukturen wurden in aktiv-S genutzt und gemeinsam zu „Orten der Bildung“ weiterentwickelt.

Weitere sozialräumliche Akteure konnten sich mit ihren Ideen an aktiv-S wenden, um auch an ihren Orten individuelle Grundbildungsangebote zu initiieren.

Gemeinsam wurden so bessere Zugangsmöglichkeiten zu Bildung und Informationen geschaffen und neue Zielgruppen erreicht.

Sensibilisierungs- und Professionalisierungsangebote

Fachkräfte in Bildung, Beratung und Betreuung sowie weitere sozialräumliche Schlüsselakteure spielen eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, Menschen zu erreichen, die Schwierigkeiten haben, sich aktiv an gesellschaftlichen Prozessen zu beteiligen. Als Vertrauenspersonen und Brückenbauer*innen können sie Zugänge schaffen und Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten aufzeigen.

Das Projekt aktiv-S bot deshalb etwa für ehrenamtlich Tätige, Lehrende oder Beratungs- und Betreuungsfachkräfte passgenaue Sensibilisierungs- und Professionalisierungsangebote an.

Zudem beteiligte sich aktiv-S an sozialräumlichen Netzwerken, Arbeitskreisen, runden Tischen und anderen Stadtteilaktivitäten und trug das Thema Grundbildung in diese Strukturen hinein.

Wer? Wie? Was?
Die Projektergebnisse auf einen Blick

Für weitere Informationen zu aktiv-S, wenden Sie sich bitte an: Sabine Schwarz, André Hamann, Martina Morales, Kathrin Neitemeier, Francesca Sorrentino oder Martina Tenten.

aktiv-S wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen der Nationalen Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung (AlphaDekade) gefördert.